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Aktuelles
Nicolas Smith besteht praktische Prüfung für den Segelflugschein Drucken
Sonntag, 2. Juli 2017

Bei durchaus anspruchsvollen Wetterverhältnissen absolvierte Nicolas Smith am Freitag, 30.06.2017, seine praktische Prüfung für den Segelflugschein (SPL). Nachdem der erste Start noch im strömenden Regen stattgefunden hatte, war beim zweiten Start ein halbstündiger Flug in ruppiger Thermik möglich. Prüfer Schwanitz war offenbar vom Können seines Prüflings überzeugt, denn kurz nach dem Ausklinken kam über Funk die Mitteilung, dass ein weiterer Start nicht benötigt werde.

Nicolas hat damit seine Ausbildung zum Segelflieger gerade noch rechtzeitig vor dem jetzt anstehenden Endspurt zum Abitur 2018 beendet. Wir gratulieren herzlich und wünschen "always happy landings".(pw)

 
Johannisfeuer-Feier 2017 Drucken
Mittwoch, 28. Juni 2017

Wie jedes Jahr trafen sich am Samstag, den 24.06.2017, die Mitglieder des ACW zum traditionellen Sonnwendfeuer. Obwohl wegen der aktuellen Waldbrandgefahr kein großes Feuer abgebrannt werden konnte, war die Stimmung bei Freibier, Steaks, Würstchen vom Grill und einem großen Salatbuffet ausgezeichnet bis ausgelassen (siehe Fotos).

Johannis2017Am späteren Abend, als der Wind etwas nachgelassen hatte, war dann zur großen Freude der “üblichen Verdächtigen” doch ein maßvolles Feuer möglich. Ein romantischer Sternenhimmel sorgte bis in die frühen Morgenstunden den angemessenen Hintergrund. (pw) Johannis2017

 
Neue Regelung für TMZ Drucken
Sonntag, 19. März 2017

weiter …Mit der Herausgabe der ICAO-Karten 2017 wird eine zusätzliche Regelung für das Befliegen von Lufträumen mit Verpflichtung zur Transponderschaltung (TMZ) eingeführt.

Die bisherige Regelung bleibt dabei bestehen: Nach wie vor ist es ausreichend, eine TMZ lediglich mit eingeschaltetem Transponder zu befliegen. Eine Freigabe oder die Kontaktaufnahme über Funk ist nicht nötig. Allerdings hat der zuständige Fluglotse so nicht die Möglichkeit, Verkehrsinformationen zu übermitteln oder sich selbst über den geplanten Flugweg eines Luftfahrzeugs zu informieren. Anfliegende IFR-Flüge könnten deshalb – unsicher über die Absicht des anderen – einen Fehlanflug einleiten. Dies ist in der Vergangenheit auch schon öfter geschehen.

Zusätzlich zur bestehenden Regelung wird nun jeder TMZ ein individueller Transpondercode zugewiesen. Auf der nächsten ICAO-Karte könnte dies so aussehen (siehe Bild) und das Verfahren soll nun so ablaufen:

  • VFR-Piloten schalten die entsprechende Radar-Frequenz (in diesem Fall: 125.225 MHz), melden sich jedoch nicht selbstständig. Es erfolgt kein aktives Rufen, auch kein Einleitungsanruf.
  • Durch zusätzliches Senden des Transpondercodes (in diesem Beispiel: 1234) signalisiert der VFR-Pilot, dass er auf der Radarfrequenz ansprechbar ist.
  • Bei Bedarf können dann Luftfahrzeuge allgemein oder im Einzelfall durch den Fluglotsen angesprochen werden.
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Winterwanderung 2017 Drucken
Sonntag, 8. Januar 2017

weiter …Wie jedes Jahr an Dreikönig trafen sich auch heuer wieder die Härtesten des Vereins zur Winterwanderung. Ziel für die 15 Wanderer plus Hund war diesmal Leuchtenberg, das nach einer Passage durch die Wolfslohklamm erstiegen wurde. Die Burg war – wohl wegen des reichlich liegenden Schnees – leider geschlossen; über diese Enttäuschung half aber WWW2017das geöffnete Gasthaus schnell hinweg. Dort stießen weitere Vereinskameraden mit ihren Ehefrauen zu den Wanderern. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein, aber zweistelligen Minustemperaturen waren alle froh, dass der Rückweg zu den Autos nur ca. 20 Minuten betrug. Der Tag klang im Fliegerstüberl gemütlich aus. (pw)

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