Selbstverständlich bildet der Aero-Club Weiden seinen Fliegernachwuchs selbst aus. Bei uns kannst du die Lizenzen für Segelflug und Motorsegler (LAPL(S) oder SPL), sowie die Lizenz für Ultraleichtflugzeuge erwerben.

Im Gegensatz zu vielen Berechtigungen, die man zur Führung von Fahrzeugen braucht, ist der Erwerb eines Pilotenscheins sehr flexibel. Es gibt viele Wege, um vom “Fußgänger” zum Flugzeugpiloten zu werden. Nicht immer ist der direkte Weg der Beste oder der Günstigste.

Am besten du kommst am Wochenende einfach mal am Flugplatz vorbei, oder schreibst uns über unserer Kontaktformular, wo du ggf. auch einen Termin mit uns vereinbaren kannst. Wir beantworten gerne alle deine Fragen und freuen uns auf dich!

Praxis

In der praktischen Ausbildung lernst du zunächst die Grundlagen des Fliegens. Wenn du den Flieger sicher beherrschst, geht es dann zum ersten mal alleine für dich in die Luft. Diesen Moment wirst du dein Leben lang nicht vergessen!

Theorie

Genau wie beim Führerschein muss natürlich auch ein bisschen Theorie sein. Im Winter veranstalten wir dafür an den Wochenenden einen Theorieunterricht.

Prüfung

Zum Erhalten deiner Pilotenlizenz musst du sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung ablegen. Danach geht der Flugspaß so richtig los!

Voraussetzungen für die Segelflugausbildung

Um die Ausbildung antreten musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Aber keine Sorge, etwaige Dokumente musst du nicht schon im Vorfeld anfordern. Wir beraten dich vorher und erklären dir alles ganz genau!

Alter

Zu Beginn der Ausbildung musst du mindestens 14 Jahre alt sein, bei Erteilung der Lizenz mindestens 16.

Medical

Um die Ausbildung anzutreten musst du gesundheitlich tauglich sein. Dies wird von einem speziellen Fliegerarzt bestätigt

Zuverlässig

Das Luftsicherheitsgesetz verlangt eine Überprüfung der Zuverlässigkeit für Luftfahrer. Die so genannte ZÜP ist 5 Jahre lang gültig.